Eulenspiegel Museum und Möllner Museum Historisches Rathaus

Liebe jungen Besucherinnen und Besucher, stellt euch einmal vor, ihr könntet allen Menschen Streiche spielen, ohne bestraft zu werden! Ihr dürftet Dinge vertauschen, gemeine Sachen sagen, kostenlos Süßigkeiten, Eis oder coole Drinks ergattern – ohne sie zu bezahlen. Schöne Ideen, nicht wahr? Die Menschen in Mölln (und in vielen anderen Städten in Deutschland) haben es erlebt, wie Till Eulenspiegel sie an der Nase herumgeführt hat (leider darf das böse Wort dafür hier nicht genannt werden, aber es hat etwas mit einem hinten gelegenen Körperteil zu tun ...).

Im Möllner Eulenspiegelmuseum kann man etwas über den berühmtesten Narren Deutschlands erfahren, der im Jahr 1350 in Mölln gestorben sein soll – nicht ohne den Möllnern vorher noch ein paar deftige Streiche gespielt zu haben. Narren gelten ja eigentlich als dumme, einfältige Menschen, aber das war Till auf keinen Fall! Er hat seine Rolle genial gespielt – und war viel klüger als viele Menschen, die er traf. Er wollte den Menschen einen Spiegel vorhalten; deshalb taucht der Spiegel in vielen Darstellungen auf. Was passiert, wenn man selbst einen Spiegel vorgehalten bekommt? Erich Kästner hat das in seinem Eulenspiegelbuch wunderbar erklärt.

Im Eulenspiegel Museum und im Historischen Rathaus könnt ihr die Möllner Stadtgeschichte richtig erleben.

Foto: Till Eulenspiegel-Darsteller Mario Schäfer

Adresse

Eulenspiegel Museum
Am Markt 2
23879 Mölln

Möllner Museum Historisches Rathaus
Am Markt 12
23879 Mölln

Öffnungszeiten

Eulenspiegelmuseum:

Mai bis Oktober
Mo-Fr 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Sa-So 11 bis 17 Uhr

November bis April
Mo-Fr 14 bis 16 Uhr
Sa-So 11 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr

Möllner Museum Historisches Rahthaus:

April bis Oktober
Mo-Fr 10 bis 19 Uhr
Sa-So 10 bis 17 Uhr

November bis März
Mo-Fr 10-17 Uhr
Sa-So 10-16 Uhr

Kontakt

Eulenspiegel Museum
Tel.: 04542-829371

Möllner Museum Historisches Rathaus
Tel.: 04542-835462

museum@moelln.de
www.moellner-museum.de

vorheriges Museum nächstes Museum

Karte

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz auf unseren Seiten
OK!