Museum der Grafschaft Rantzau, Barmstedt

In einem alten Gerichtshaus mitten auf der ehemaligen Schlossinsel im Rantzauer See liegt das Museum. Daneben stehen das Schlossgefängnis, eine Wassermühle und andere Häuser, die einmal Mittelpunkt der längst untergegangenen Grafschaft Rantzau waren. Die Wassergräben rundherum zeigen immer noch, wie die mittelalterliche Burganlage einmal ausgesehen hat. Im Museum kannst du an Modellen, Bildern und alten Gegenständen sehen, wie 800 Jahre an Barmstedt und seiner Umgebung vorbeigezogen und gestaltet worden sind. Weil die meisten Menschen hier früher von der Schuhmacherei lebten, ist eine historische Schusterwerkstatt aufgebaut. In einem Extrazimmer liegen archäologische Funde, wie man sie zum Teil in den Hügelgräbern der Umgebung gefunden hat.

Adresse

Museum der Grafschaft Rantzau
Rantzau 13
25355 Barmstedt

Öffnungszeiten

So 14-17 Uhr

Kontakt

Tel. 04123/68 12 04

museum-grafschaft-rantzau@barmstedt.de
www.vg-barmstedt-hoernerkirchen.de

vorheriges Museum nächstes Museum

Karte

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfährst du alles zum Datenschutz auf unseren Seiten
OK!